Ausgrabungen in Venne

Anlässlich der Kunstgeschichtsepoche in der 9. Klasse befassten wir uns auch mit dem Thema Archäologie. Der Besuch einer aktuellen Grabungsstätte in Venne, bot die Gelegenheit, den Schülern einen Eindruck von dieser Form der Wissenschaft zu vermitteln, die eine Grundlage der Geschichtsschreibung ist. Anhand von Verfärbungen im Erdreich können die Standorte von Holzpfählen bestimmt werden, welche zu einer Siedlung gehören, die aus der vorchristlichen Zeit stammen. Ein Museumspädagoge führte uns in die Lebensbedingungen jener Zeit ein und stellte das Phänomen der Pfahlreste an einem kleine Hausmodell dar.

Aufsätze Klasse 9

Ausgrabungen

Heute waren wir bei einer Ausgrabung. Christian der Forscher hat  uns in Empfang genommen. Er hat uns gezeigt, wie man was findet, z. B. ein Haus. Christian hat uns erzählt, dass die Menschen vor über 2011 Jahren die Häuser an einem Bach gebaut haben. Früher haben die Menschen zum Häuser-Bauen Holz und Stroh benutzt und wenn sie alt waren verbrannt. Nachdem hat er uns zu einer Ausgrabung geführt. Ich fand das toll als ich die Ausgrabung sah. Es waren ganz viele Forscher wo die Ausgrabung war. Eine Forscherin hat uns viel darüber erzählt, wie man forscht und wie mans früher gemacht hat.

Loreen Becker Klasse 9,   2011/2012

Tagesbericht von Mittwoch, dem 7.September 2011

Wir sind nach dem Morgenkreis mit zwei Taxis los gefahren. Weil wir nicht alle in eins reinpassten. Als wir angekommen waren war es kalt. Dann mussten wir einen Weg gehen der durch den Wald führte. Der Weg war sehr matschig. Bevor wir zur Grabungsstätte gegangen  sind hat uns ein Archäologe - der heißt Christian- etwas gezeigt. Steine hat er uns gezeigt, die vor etwa 20000 Jahren ein Tongefäß gebildet haben. Die Grabungsstätte besteht aus Schichten aber auch aus Erde und Sand. Da haben Studenten gearbeitet. Eine Frau hat uns erklärt, was sie dort machen.

Ida Wermeier Klasse 9, 2011/2012

Ausgrabungen

Wir sind heute zur Ausgrabungsstelle gefahren und gegangen. Dort war ein Mann, der hieß Christian. Er hat uns alles gezeigt und erklärt. Zuerst hat er uns erklärt, dass vor 2000 Jahren, wo jetzt ein paar Bäume stehen, die Menschen Häuser gebaut haben. Dann hat er uns erklärt, dass irgendwann die Häuser abgebrannt waren und dann nichts mehr vom Haus zu sehen war und dann sind wieder an der Stelle, wo die Häuser waren, Bäume gewachsen. Hinterher hat er uns ganz alte Scherben die jetzt wie Steine aussehen gegeben. Er hat gesagt, dass die Scherben von einer Vase kommen. Viele Menschen früher haben die Vase kaputtgeschmissen oder die Vase ist runtergefallen. Dann hat er uns eine Vase gezeigt die er nachgemacht hat. Wir sind weiter gegangen. Wir sind weiter gegangen Dann sind wir zu einer Stelle, da waren Menschen, die über 20 Jahre Ausgrabungen machen. Drei Schichten. Zuerst sind sie mit dem Bagger angefangen und hinterher haben sie mit der Schaufel weiter gearbeitet. Was die Menschen früher eingegraben haben, danach suchen die Menschen jetzt. Wir sind weiter gegangen. Dort war eine Frau sie hat mit Sand gearbeitet. Sie hat zuerst den Sand in die Schubkarre reingeschaufelt und hat dann den ganzen Sand ausgekippt. Dann hat sie den Sand mit einem Sieb gesiebt und nochmal alles durchgeschaut damit auch wirklich nichts drinne ist. Hinterher sind wir zurück gegangen. Ich fand´s spannend aber mir war kalt.

Florian Wilker Klasse 9 , 2011/2012